Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lampert, Peter; Pany, Peter |
---|---|
Titel | Blütenbiologie lernen mit dem Wiesen-Salbei. Die Hebel des Verstehens in Bewegung setzen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 63 (2014) 1, S. 47-49 |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Bestäubung; Biologieunterricht; Blüte; Hautflügler; Lippenblütler; Hebelwirkung; Modell; Blütenpflanze; Deutschland |
Abstract | Die Blütenbiologie liefert vielerlei Ansatzpunkte für die Vermittlung des Basiskonzeptes "Variabilität und Angepasstheit" im Biologie-Unterricht. Der Artikel gibt eine Anleitung zur Herstellung eines Blütenmodells des Wiesen-Salbeis (Salvia pratensis). Mit Hilfe des Modells erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig Grundlagen der Bestäubungsbiologie. Die Arbeit der Kinder wird dabei als Gruppen-Puzzle organisiert, sodass im Rahmen des Ablaufs neben dem Kompetenzbereich "Erkenntnisgewinnung" auch die Kompetenzbereiche "Kommunikation" und "Bewertung" erworben und trainiert werden (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |