Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hilbrich, Romy; Schuster, Robert |
---|---|
Titel | Qualität durch Differenzierung? Lehrprofessuren, Lehrqualität und das Verhältnis von Lehre und Forschung. Gefälligkeitsübersetzung: Quality by differentiation? Teaching professors, the quality of teaching and the relation between teaching and research. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 36 (2014) 1, S. 70-89Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Motivation; Lehre; Personalstruktur; Hochschullehrer; Hochschulpersonal; Professur; Einheit von Forschung und Lehre; Lehrtätigkeit; Qualität; Lehrpersonal; Professor; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag fragt am Gegenstand universitärer Lehrprofessuren nach Konsequenzen, die lehrbezogene Verschiebungen im Verhältnis von Lehre und Forschung für die Qualität universitärer Lehre haben. Hierfür wurden vor allem berufsbiographische Interviews mit Lehrprofessoren und -professorinnen hinsichtlich ihrer lehrbezogenen Selbsterwartungen, der an sie gerichteten organisationalen Lehrerwartungen sowie der von ihnen berichteten Konflikte und Bewältigungsstrategien ausgewertet. Es wird gezeigt, dass die Integration von Lehre und Forschung auf Ebene der Person Vorteile für die Lehrqualität vor allem in Form von aktuellem Wissen und der Authentizität der Lehrenden bereit hält, die bei einer Erhöhung des Lehranteils in Frage gestellt werden. Nachteile der Integration beider Bereiche äußern sich vor allem als Probleme der einzelnen Personen mit ihrem Zeitbudget. Diese können im Rahmen der Lehrprofessur nur teilweise gelöst werden und verschärfen sich, wenn Wissenschaftler mit Forschungsambitionen diese Stellen besetzen. (HoF/Text übernommen). This article discusses whether role-differentiations of German professors have an impact on the quality of teaching in higher education. While until recently all professors equally had to pursue research and teaching, the newly established position of the teaching professor ("Lehrprofessur") has to do more teaching than a traditional professor. The authors conducted biographical interviews with teaching professors in order to identify their teaching-related self-expectancies, organisational expectations as well as conflicting experiences and individual coping strategies. They show that the integration of teaching and research is likely to improve teaching quality, because professors are able to deliver up-to-date research knowledge and do this authentically, whereas high increase in teaching loads makes this questionable. Deficits in the integration of research and teaching arise mainly from time problems. Teaching professors can only partly compensate these problems, especially when maintaining their scientific ambitions. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2014/3 |