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Autor/inn/enTroche, Stefan J.; Mosimann, Mirjam; Rammsayer, Thomas H.
TitelDie Vorhersage des Studienerfolgs im Masterstudiengang Psychologie durch Schul- und Bachelorstudienleistungen.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 36 (2014) 1, S. 30-45Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterPsychologie; Bern; Psychologie; Schweiz; Studienerfolg; Studium; Leistungsbeurteilung; Studienleistung; Kriterium; Leistungsbeurteilung; Studium; Studienerfolg; Studienleistung; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Kriterium; Bern; Schweiz
AbstractDie Studie untersucht, inwiefern der Erfolg im Masterstudiengang Psychologie durch die Durchschnittsnoten der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) und die Leistungen im vorangegangenen Bachelorstudiengang vorhergesagt werden kann. Die HZB-Durchschnittsnote erwies sich als ein valider Prädiktor für die Bachelor- und Masterabschlussnote. Die Bachelorabschlussnote sagte die Masterabschlussnote vorher, und diese Vorhersage wurde durch zwei Bacheloreinzelfachnoten noch verbessert. Diese Verbesserung der Vorhersage durch Bacheloreinzelfachnoten hielt jedoch einer näheren statistischen Überprüfung nicht stand. Über die Bacheorabschlussnote hinaus verbesserte die HZB-Durchschnittsnote die Vorhersage der Masterabschlussnote nicht. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund prakischer Anwendungsfelder wie Studierendenberatung und Studierendenselektion diskutiert. (HoF/Text übernommen).

The article investigates the validity of school grades and Bachelor performance as predictors of Master performance in Psychology at the University of Bern. School grades are valid predictors of both Bachelor and Master performance. There is a close association between Bachelor and Master mean performance which could be increased when two single subjects of study were considered. This improvement of prediction, however, did not sustain cross-validation. When school grades and Bachelor performance were used concurrently, school grades failed to explain unique portions of Master performance variance. The results are discussed regarding their consequences for student counseling and selection. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2014/3
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