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Autor/inn/enHasenberg, Svea; Schmidt-Atzert, Lothar
TitelInternetbasierte Selbsttests zur Studienorientierung.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 36 (2014) 1, S. 8-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterEignungstest; Test; Studienberechtigter; Studienwahl; Studierfähigkeit; Studienberatung; Studienerfolg; Studienorientierung; Informationsangebot; Internet; Studieninteressent; Online-Angebot; Deutschland
AbstractInternetbasierte Selbsttests zur Studienorientierung werden von immer mehr Hochschulen eingesetzt, um Studieninteressierten schon vor der Bewerbung die Möglichkeit einer kostenlosen Überprüfung ihrer eigenen studiengangsbezogenen Passung anzubieten. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Definitionsmerkmale von internetbasierten Selbsttests zur Studienorientierung und erläutert die Unterschiede zur Studierendenauswahl. Die mit den Selbsttests verbundenen Vorteile werden ebenso aufgezeigt wie mögliche Nachteile. Zur Evaluation können verschiedene Kriterien verwendet werden: Studien zeigen, dass die Selbsttests zur Studienorientierung gerne von Studieninteressierten genutzt und positiv beurteilt werden. Das Abschneiden im Selbsttest kann über die Note der Hochschulzugangsberechtigung hinaus zur Vorhersage des Notendurchschnitts im Studium sowie der Studienzufriedenheit beitragen. Forschungsbedarf besteht noch zur Auswirkung der Selbsttests auf das Verhalten der Studieninteressierten. (HoF/Text übernommen).

More and more universities introduce web-based self-assessments as an aid to orientation for prospective students to find out whether they are suited for a special course of studies before they apply for it. This article gives an overview of the characteristics of web-based self-assessments, explains the differences to selection procedures, and presents advantages as well as disadvantages. Different criteria can be used for evaluation: Surveys show that prospective students like to use self-assessments and that they appreciate them. Self-assessments may contribute to the students' satisfaction with their course of studies and to predict their grade, even beyond performance in university entrance qualification. Further research is needed concerning the impact of self-assessments on the attitude of prospective students. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2014/3
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