Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kruse, Norbert |
---|---|
Titel | Aufschreiben und Formulieren - ein weißer Fleck im Schreibunterricht? Wie man beim Schreiben dem Gedanken eine sprachliche Form gibt und mit sprachlichen Formen Schreibgedanken hervorbringt. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 60 (2014) 1, S. 4-7 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975 |
Schlagwörter | Grundschule; Anfangsunterricht; Deutschunterricht; Schreibübung; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Formulierung; Schreibwerkstatt; Deutschland |
Abstract | Dass im Schreibunterricht auch Teilprozesse, wie das Planen und Überarbeiten eines Textes, die Entwicklung der Schreibidee und die Gestaltung des Textes angesiedelt werden, ist mittlerweile fester Unterrichtsbestandteil. Der Prozess des Formulierens bleibt jedoch noch häufig unbeachtet. Dieser Basisbeitrag erläutert, warum das Formulieren von Texten mit in den Schreibunterricht aufgenommen werden sollte, und gewährt einen Einblick in die Folgeartikel dieses Heftes, welche sich rund um das Thema 'Formulieren im Schreibunterricht' und 'flüssiges Schreiben' drehen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |