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Autor/inn/enEbner, Martin; Schön, Martin; Schön, Sandra; Vlaj, Gernot
TitelDie Entstehung des ersten offenen Biologieschulbuchs.
Evaluation des Projekts "Schulbuch-O-Mat", Diskussion und Empfehlungen für offene Schulbücher.
QuelleNorderstedt: Books on Demand (2014), 124 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zu offenen Bildungsressourcen. 6
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7322-9199-1
SchlagwörterComputerunterstützter Unterricht; Elektronisches Buch; Interaktive Medien; Schulbuch; Biologieunterricht; E-Learning; Open Access
AbstractDas Projekt 'Schulbuch-O-Mat' hat sich zur Zielsetzung gemacht, bis Ende Juli 2013 das erste frei zugängliche und einsetzbare deutschsprachige Schulbuch zu veröffentlichen. Dazu wurden bis zum Januar 2013 per Crowdfunding Basiskapital gesammelt, um dann mit Freiwilligen, unter anderem BiologielehrerInnen und professionellen GrafikerInnen und Gestaltern, ein Biologieschulbuch zu schreiben, das mit dem Berliner Lehrplan konform ist (Biologie I, 7./8. Schulstufe). In diesem Band stellen wir das Projekt vor und präsentieren die Ergebnisse der begleitenden Evaluation. Diese werden gerahmt von Informationen zu anderen offenen Schulbuchprojekten sowie den Übertragungsmöglichkeiten der Erfahrungen auf Österreich. Abschließend werden Empfehlungen für Nachahmer/innen gegeben. Das Buch ist für all diejenigen von Interesse, die im Bereich der offenen Bildungsressourcen, in der Schulbuchproduktion oder aus Sicht der Bildungspolitik Erfahrungen und Berichte suchen, um sich für eigene Projekte und zukünftige Entwicklungen inspirieren zu lassen. Univ.-Doz. Dr. Martin Ebner (TU Graz) ist verantwortlich für das E-Learning an der TU Graz und in zahlreichen OER-Initiativen aktiv. http://elearningblog.tugraz.at/.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2014/3
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