Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrüger, Kathrin
TitelThomas Scotto: "Mi-ange mi-démon".
Anhand einer Kurzgeschichte über die Gefahren des Internets sprechen (Oberstufe).
QuelleAus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2014) II.A.1.11, 6 + 39 + 3 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLiebe; Medienerziehung; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Internet
AbstractEin Leben ohne Internetzugang ist für viele Schüler/-innen heutzutage nicht mehr denkbar. Thomas Scotto greift die Lebenswelt der Schüler/-innen in seiner Kurzgeschichte "Mi-ange mi-démon" auf. Er beschreibt, wie ein junges Mädchen eine Chatbekanntschaft macht und sich letztlich entschließt, den Jungen persönlich kennenzulernen. Aber verbirgt sich hinter seinem Pseudonym "Ange" ein Engel oder ein Dämon? Mit dieser Kurzgeschichte will die vorgestellte Unterrichtseinheit die Schüler/-innen für einen kritischen Umgang mit dem Medium Internet sensibilisieren. Dabei sollen vielfältige kreative Schreib- und Sprechanlässe einen motivierenden Zugang zur Literatur schaffen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: