Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Budde, Jürgen; Rißler, Georg |
---|---|
Titel | Männlicher Habitus und Schulkultur. Zur Analyse von vergeschlechtlichten Passungsverhältnissen. |
Quelle | Aus: Theurer, Caroline (Hrsg.); Siedenbiedel, Catrin (Hrsg.); Budde, Jürgen (Hrsg.): Lernen und Geschlecht. Immenhausen bei Kassel: Prolog Verlag (2014) S. 29-45
PDF als Volltext |
Reihe | Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 22 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-1431-5; 978-3-934575-54-7 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Schule; Geschlecht; Männlichkeit; Habitus |
Abstract | Auf der Grundlage der These, dass Thematisierungen von Jungen im Bildungssystem mittlerweile zwar allgegenwärtig sind, es nach wie vor aber an einer theoretisch und empirisch fundierten Relationierung von Männlichkeit und Bildung(miss)erfolg mangelt, wird ein theoretisches Modell zur Analyse entwickelt, welches im Kern auf die Passungsverhältnisse zwischen vergeschlechterlichter Schulkultur und vergeschlechtlichtem Habitus fokussiert. In der Verbindung von Habitus, Schulkultur, Lernkultur und theoretischen Erkenntnissen der Geschlechterforschung wird ein vorläufiges Analyseraster zur Verfügung gestellt und entlang der Frage beleuchtet, wie eine empirische Analyse dieser Komponenten gestaltet sein kann. (Orig.). Based on the proposition that even though the issue of boys in educational systems is omnipresent, there is still a lack of theoretical and empirical foundation on the topic of masculinity and educational success/failure. Therefore we have developed a model for analyzing the match between genderized school culture and genderized habitus. Combining habitus, school culture, learning culture and theoretical findings, we suggest a preliminary analytical framework, which shall give insight, how an empirical investigation of those components can be shaped. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/2 |