Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dohmen, Dieter |
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Institution | Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (Berlin) |
Titel | Nachfrageorientierung in der nicht-staatlichen beruflichen Bildung: Grenzen und Möglichkeiten staatlicher und nicht-staatlicher Kooperation und Finanzierung; Hintergrundpapier für den GIZ-KfW-Experten-Workshop am 10. Oktober 2013 in Berlin. Grenzen und Möglichkeiten staatlicher und nicht-staatlicher Kooperation und Finanzierung. Hintergrundpapier für den GIZ/KfW-Experten-Workshop am 10. Oktober 2013 in Berlin. |
Quelle | Berlin (2014), 31 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | FiBS-Forum. 50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 1610-3548 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-430088 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsnachfrage; Bildungsökonomie; Steuerung; Öffentliche Einrichtung; Finanzierung; Finanzmanagement; Nachfragetheorie; Privatwirtschaft; Öffentliche Ausgaben; Ausbildung; Berufsbildung; Ausbildungssystem; Bedarf; Kooperation; Betrieb; Bildungseinrichtung; Nichtstaatliche Organisation |
Abstract | Berufliche Bildung zählt zu den staatlichen Gewährleistungsaufgaben, wobei sich die 'Gewährleistung' auf unterschiedliche Parameter beziehen kann. In Industrie- und Entwicklungsländern gibt es sehr unterschiedliche Formen der beruflichen Bildung, die von 'Leaming an the Job' im informellen Sektor über schulischer Berufsausbildung in privaten und/oder staatlichen Schulen bis hin zur dualen Ausbildung nach deutschem Vorbild bzw. in Anlehnung daran reicht und mit unterschiedlichen Finanzierungskonzepten bzw. unterschiedlichen Anforderungen an die verschiedenen, im Folgenden diskutierten Konzepte einhergeht. Mit Blick auf diese thematische Breite kann das vorliegende Papier nur einen zusammenfassenden Überblick geben. Die dahinter liegenden Informationen -- sei es aus Evaluationen, wissenschaftlichen Beiträgen in Büchern oder Fachzeitschriften, aber auch aus der eigenen Forschungs- und Beratungserfahrung etc. -- bedürfen ggf. einer weiter gehenden und detaillierteren Darstellung. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass es weder eine ausgearbeitete und konsistente (ökonomische) Theorie der beruflichen Bildung noch ein (international) einheitliches Verständnis gibt. Auch die Literaturlage zur Frage der (nachfrageorientierten) Berufsbildungsfinanzierung bzw. übergreifend der Berufsbildungsökonomie ist relativ begrenzt. Der vorliegende Beitrag beginnt mit einer kurzen Übersicht über zentrale Begriffe bzw. Aspekte, die es grundlegend zu unterscheiden gilt. Kapitel 2 gibt einen kurzen Überblick über wesentliche Aspekte des Entscheidungsverhaltens der beteiligten Gruppen (Stakeholder), gefolgt von Kapitel 3 mit einem kurzen Abriss steuerungsrelevanter Gesichtspunkte. Kapitel 4 gibt einem Überblick über die Kerndimensionen (ausgewählter) Instrumente der nachfrageorientierten Berufsbildungsfinanzierung. Kapitel 5 fasst zentrale Punkte zusammen und ergänzt diese durch Schlussfolgerungen sowie Hinweise zum weiteren Forschungsbedarf. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/4 |