Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stromberg, Susanne |
---|---|
Institution | Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege des Landes Nordrhein-Westfalen |
Titel | Schulbegleitung - ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem. |
Quelle | Münster: Freie Wohlfahrtspflege Nordrhein-Westfalen (2014), 19 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Autismus; Selbstständigkeit; Schulpolitik; Schulbegleitung; Schulbegleitende Hilfe; Beispiel; Inklusion; Epilepsie; Partizipation; Integrationshelfer; Assistenz; Inhalt; Integration; Leistungsbeschreibung; Praxisbericht; Qualität; Unterstützung; Zielsetzung; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Broschüre vermittelt ein Bild davon, was die Schulbegleitung in der Praxis bewirken kann. Am Beispiel zweier Jungen im Alter von zehn und zwölf Jahren, die dank dieser Unterstützung erfolgreich die Schule besuchen können, werden Einsatz und Nutzen dargestellt. Des Weiteren enthält die Broschüre eine Leistungsbeschreibung für die Schulbegleitung, die idealtypisch Ziele und Inhalte aufzeigt. Diese wurde in den vergangenen Jahren in den Fachkreisen in Nordrhein-Westfalen entwickelt und ausführlich diskutiert. Abschließend werden die politischen Herausforderungen und zukünftigen Entwicklungen auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem betrachtet. Die Broschüre soll für die Arbeit vor Ort eine Gesprächsgrundlage sein und auch auf überregionaler Ebene genutzt werden, um mit den beteiligten Akteuren in Politik, Verwaltung und bei den Diensten der Freien Wohlfahrtspflege die Zusammenarbeit für die Schülerinnen und Schüler gewinnbringend weiterzuentwickeln. (Orig./DIPF/Wel). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |