Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ruland, Michael; Menze, Laura; Künster, Ralf |
---|---|
Institution | Leibniz-Institut für Bildungsverläufe |
Titel | Startkohorte 4: Klasse 9 (SC4). Wellen 3 und 4 (SUF SC4 4.0.0). Technical Report 2: Edition von widersprochenen Schul-, Berufsvorbereitungs- und Ausbildungsepisoden. |
Quelle | Bamberg: Leibniz Institute for Educational Trajectories (LIfBi) (2014), 13 S.
PDF als Volltext |
Reihe | NEPS research data |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Interview; Außerunterrichtliche Aktivität; Übergang Schule - Beruf; Jugendlicher; NEPS (National Educational Panel Study) |
Abstract | Nach dem Verlassen des allgemein bildenden Schulsystems werden die Zielpersonen der Startkohorte 4 individuell weiter befragt. Zentraler Bestandteil der Interviews im außerschulischen Kontext ist die Erfassung des Lebensverlaufs: In der jeweils ersten Welle im außerschulischen Kontext wird der Lebensverlauf der Jugendlichen bis zum Zeitpunkt dieses ersten Interviews retrospektiv erfasst. Ab der zweiten Welle im außerschulischen Kontext erfolgt in den individuellen Interviews jeweils die Fortschreibung des Lebensverlaufs seit dem letzten Interviewzeitpunkt mit Hilfe von 'Dependent Interviewing'. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |