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Autor/inn/enPetersen, Crina M.; Schiersmann, Christiane; Weber, Peter C.
InstitutionNationales Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung; Universität Heidelberg / Institut für Bildungswissenschaft / Forschungsgruppe Beratungsqualität
TitelProfessionell beraten: Kompetenzprofil für Beratende in Bildung, Beruf und Beschäftigung.
QuelleBielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2014), 20 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.3278/6004445w
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52664-8
SchlagwörterKompetenz; Bildungsberatung; Beratung; Professionalisierung; Berufsberatung; Qualität
AbstractDie Kompetenzen der Beraterinnen und Berater stellen einen zentralen Aspekt von Professionalität und Beratungsqualität dar. Parallel zu den BeQu-Standards definiert das Kompetenzprofil die Voraussetzungen zur professionellen Bewältigung beratungsspezifischer Anforderungen. Damit können Beratende ihre Kompetenzen einschätzen und weiterentwickeln. Beratungsanbietern dient das Profil als Orientierungshilfe bei der Personalauswahl und Personalentwicklung. Anbietern von Aus- und Weiterbildungen bietet es einen Orientierungsrahmen für die Entwicklung beratungsspezifischer Qualifizierungsprogramme und Curricula. Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung hilft es, professionelle Beratungskompetenz zu erkennen und die dafür erforderlichen Ressourcen einzuschätzen.

The competences of counsellors are a central aspect of professionalism and guidance and counselling quality. Alongside the BeQu standards, the competence profile defines the prerequisites for the professional completion of counselling-specific requirements. It allows counsellors to assess their own competences and defines areas in need of improvement. For counselling providers, the competence profile can be used as a tool for personnel selection and development. Training and further education providers can use the profile as a frame for orientation to develop counselling-specific qualification programmes and curricula. Policy-makers and administrators can use it as a tool for recognising professional counselling competence and for estimating required resources.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/2
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