Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reiter, Markus |
---|---|
Titel | Die computerunterstützte Lernumgebung "Geolizi". Ein Versuch zur Implementierung digitaler Medien im Geometrieunterricht der Grundschule. |
Quelle | Aus: Ladel, Silke (Hrsg.); Schreiber, Christof (Hrsg.): Von Audiopodcast bis Zahlensinn. Münster: WTM-Verl. (2014) S. 77-94 |
Reihe | Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe. 2 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-942197-37-3 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienkompetenz; Multimedia; Grundschule; Volksschule; Lehrerrolle; Lernprozess; Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Unterricht; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Tool; Österreich |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beschreibt die theoretischen Grundlagen und den Aufbau einer computerunterstützten Lernumgebung zu geometrischen Themenbereichen der Volksschule in Österreich. Die entwickelte Lernumgebung bildet die Basis für einen selbstständigen Lernprozess, indem neue Inhalte aus dem Bereich der Grundschulgeometrie eigenständig erarbeitet und allgemeine sowie mathematische Kompetenzen aufgebaut werden sollen. In diesem Zusammenhang wird den Fragen nach einer möglichen didaktisch begründeten Einbindung des Computers in den Geometrieunterricht und welche Möglichkeiten bezüglich des Forschern und Erprobens mit Hilfe von Computeranwendungen entstehen können nachgegangen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |