Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRink, Roland
Titel"Lass' dir die Aufgabe doch vorlesen!" - mit digitalen Medien Schwierigkeiten beim Sachrechnen begegnen.
QuelleAus: Ladel, Silke (Hrsg.); Schreiber, Christof (Hrsg.): Von Audiopodcast bis Zahlensinn. Münster: WTM-Verl. (2014) S. 61-76Verfügbarkeit 
ReiheLernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe. 2
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-942197-37-3
SchlagwörterFallstudie; Qualitative Forschung; Medieneinsatz; Grundschule; Auditives Medium; Unterricht; Sprachbarriere; Textverständnis; Lesekompetenz; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Migrationshintergrund; Aufgabenstellung; Praxisbezug; Tablet PC; Berlin
AbstractDa die meisten Sachaufgaben, die in der Grundschulmathematik eingesetzt werden, an mathematischen Mitteln nicht mehr als die Grundrechenarten voraussetzen, ist es doch mehr als verwunderlich, dass so viele Schülerinnen und Schüler mit dem Sachrechnen solche Schwierigkeiten haben. Das Problem wird in der Literatur vielfältig diskutiert und u. a. Schwierigkeiten beim Übertragen der Sachsituation auf das mathematische Modell als Ursache ausgemacht. Zahlreiche Bearbeitungshilfen werden ebenfalls diskutiert. In diesem Beitrag wird vorgestellt, wie es mit Hilfe auditiver Unterstützung gelingen kann, Kindern mit Schwierigkeiten beim Lesen zu helfen, die Sachsituation einer Sachrechenaufgabe zu erfassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: