Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krauthausen, Günter |
---|---|
Titel | Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule. Innovation auf dem Tablet serviert? |
Quelle | Aus: Ladel, Silke (Hrsg.); Schreiber, Christof (Hrsg.): Von Audiopodcast bis Zahlensinn. Münster: WTM-Verl. (2014) S. 7-29 |
Reihe | Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe. 2 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-942197-37-3 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Digitale Medien; Medieneinsatz; Grundschule; Lehrerrolle; Lernmotivation; Didaktik; Differenzierender Unterricht; Mathematikunterricht; Professionalisierung; E-Learning; Heterogenität; Qualität; Tablet PC; Tool |
Abstract | Seit ca. 1990 wird über den Einsatz (damals nur) des PCs in der Grundschule nachgedacht. Meinungen rangier(t)en stets zwischen unkritischer Euphorie und oft ebenso unkritischer Ablehnung. Was kennzeichnet die Entwicklung seither? Vom C 64 bis zum iPad sind gewaltige technische Fortschritte zu verzeichnen und neue Optionen entstanden. Hat die Didaktik des Einsatzes digitaler Medien damit Schritt gehalten? Was ist zu konstatieren, was steht weiterhin auf der Agenda? Der vorliegende Beitrag fokussiert insbesondere auf die neuen Entwicklungen im Bereich der Tablets. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |