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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Sogenannte Massenveranstaltungen mit mehreren hundert Teilnehmer/innen stellen die Lehrenden und Studierenden vor große Herausforderungen. Insbesondere auch zur Verbesserung der Lehr- und Lernbedingungen in großen Veranstaltungen finden neue online-gestützte und videobasierte Lehrformate zunehmend Verbreitung im Hochschulbereich. Die Entwicklung und erstmalige Durchführung eines neuen Lehrformats für die Vorlesung "Einführung in die Erziehungswissenschaft" am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin trägt diesen Herausforderungen und Entwicklungen Rechnung. Um eine nachhaltige Verbesserung der Lehr-Lern-Situation zu erreichen, wurde für diezunächst als Präsenzveranstaltung durchgeführte Einführungsvorlesung ein angereichertes Online-Format konzipiert und im Wintersemester 2013/2014 erstmals mit rund 650 Studierenden als Blended-Learning-Angebot durchgeführt. Im Zentrum des Konzepts der Online-Vorlesung stehen dabei die didaktisch aufbereiteten und mit zusätzlichen Materialien angereicherten Vorlesungsaufzeichnungen des vorangegangenen Semesters. Die Vorlesung "Einführung in die Erziehungswissenschaft online" entstand in einem Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Center für Digitale Systeme (CeDiS), dem Kompetenzzentrum für E-Learning, E-Research und Multimedia an der Freien Universität Berlin, dem Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung (Institut Futur) am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie sowie Studierenden im Rahmen einer Lehrveranstaltung im Fach Medienpädagogik. Der vorliegende Beitrag stellt die entwickelte Lernumgebung, das Betreuungskonzept sowie die technische Realisierung im Rahmen der zentralen Lernplattform der Freien Universität vor. Die begleitenden Evaluationsmaßnahmen werden skizziert und erste Ergebnisse präsentiert. Die Darstellung schließt mit einem kurzen Ausblick auf die Weiterentwicklung des Formats. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
3-8309-3106-9; 978-3-8309-3106-5
Apostolopoulos, Nicolas; Kallidis, Georg; Lippert, Wolfram; Mußmann, Ulrike; Reinhardt, Jeelka; Vassiliou, Athanasios: Studieren im digitalen Hörsaal: Ein neues Lehrformat an der Freien Universität Berlin. .
3214572
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