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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScharenberg, Katja; Rudin, Melania; Müller, Barbara; Meyer, Thomas; Hupka-Brunner, Sandra
InstitutionUniversität Basel
TitelAusbildungsverläufe von der obligatorischen Schule ins junge Erwachsenenalter.
Die ersten zehn Jahre. Ergebnisübersicht der Schweizer Längsschnittstudie TREE, Teil I.
Titel in anderen Sprachen: Parcours de formation de l'école obligatoire à l'âge adulte : les dix premières années. Survol des résultats de l'étude longitudinale suisse TREE, partie I.; Education Pathways from Compulsory School to Young Adulthood : The First Ten Years. Results of the Swiss panel survey TREE, part I.
QuelleBasel: Universität (2014), 36 S.
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Zusatzinformationhttp://www.tree.unibas.ch
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterLangzeituntersuchung; Schweiz; Forschungsbericht; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II; Übergang Schule - Beruf; Übergang Sekundarstufe II - Tertiärstufe; Bildungslaufbahn; Forschungsbericht; Schweiz
AbstractDer vorliegende Ergebnisbericht beschäftigt sich mit den Ausbildungs- und Erwerbsverläufen vom Ende der obligatorischen Schulzeit bis ins junge Erwachsenenalter. Als empirische Datengrundlage dient die Längsschnittstudie TREE ("Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben"). Die Auswertungen beruhen auf den Daten der ersten acht Befragungswellen 2001 bis 2010. Der Fokus dieses Ergebnisberichts liegt auf den Ausbildungswegen der PISA 2000/TREE-Kohorte, die die Jugendlichen bzw. mittlerweile jungen Erwachsenen von der obligatorischen Schule bis zum Jahr 2010 gegangen sind. Ein zweiter Ergebnisbericht, der verschiedene Aspekte der Erwerbstätigkeit (z.B. Einkommen, Arbeitslosigkeit, prekäre Beschäftigungsverhältnisse usw.) vertiefend behandelt, ist in Vorbereitung. Der Ergebnisbericht ist wie folgt gegliedert: Kapitel 2 beschreibt überblicksartig in einem kurzen Steckbrief Ziele, Anlage, Durchführung und methodische Grundlagen der TREE-Studie. Kapitel 3 widmet sich den Ausbildungs- und Erwerbsverläufen der Befragten seit dem Ende der Pflichtschulzeit im Jahr 2000. In Kapitel 4 stehen die Bildungsabschlüsse (Zertifikation), die bis zum Jahr 2010 erreicht wurden, im Vordergrund. Neben einer globalen Beschreibung über alle Befragten hinweg wird dabei auch detaillierter auf die Zertifikation in Abhängigkeit von personen- und leistungsbezogenen Merkmalen der Befragten und von sprachregionalen Besonderheiten eingegangen (Abschnitte 4.1 bis 4.5). Abschnitt 4.6 berücksichtigt den Umstand, dass ein nicht unerheblicher Anteil der Befragten auch zehn Jahre nach der obligatorischen Schule noch in Ausbildung ist, und fragt danach, inwiefern sich dadurch der höchste erreichte Ausbildungsstand der Befragten in Zukunft noch verändern wird. Die Befunde zur Zertifikation der Befragten werden ausserdem in den Kontext anderer Studien eingeordnet (Abschnitt 4.7). Abschliessend folgt ein kurzer Ausblick, wie es mit TREE nun weitergeht. Weitere Befunde zu den früheren Erhebungswellen finden sich in zahlreichen Vertiefungsanalysen, die in den letzten Jahren zu diesem Projekt veröffentlicht wurden (siehe weiterführende Literatur ab S. 24). Viele dieser Publikationen sind auf der Website des Projekts (www.tree.unibas.ch) zusammengestellt und dort zum Download verfügbar. Der hier vorliegende Bericht schliesst an die bisherigen Ergebnisübersichten von Meyer (2005), Bertschy, Böni und Meyer (2007) sowie Keller, Hupka-Brunner und Meyer (2010) an, die sich auf Daten früherer TREE-Befragungswellen beziehen.
Erfasst vonInformations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern
Update2019/3
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