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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchreiber, Waltraud; Sochatzy, Florian; Ventzke, Marcus
TitelZwischen Behauptung, Intention und Evidenz.
Zur Notwendigkeit die Entwicklung von und die Arbeit mit elektronischen Schulbüchern empirisch zu begleiten.
QuelleAus: Schuhen, Michael (Hrsg.); Froitzheim, Manuel (Hrsg.): Das elektronische Schulbuch. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik. Berlin; Münster: Lit (2014) S. 71-98Verfügbarkeit 
ReiheDidaktik. 15
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-12589-7
SchlagwörterEmpirische Forschung; Medienentwicklung; Multimedia; Elektronisches Buch; Schulbuch; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Entwicklung; Evidenz; Implementierung
AbstractDigitalen Schulbüchern gehört die Zukunft. Das in Eichstätt theoretisch konzipierte und umgesetzte multimediale Schulbuch (mBook) integriert praktische Erfahrungen bei der Implementierung der Kompetenzorientierung in reale Unterrichtssituationen. Es vereint die Entwicklungen der digitalen und medialen Welt sowie spezifische Herausforderungen des Unterrichtsfachs Geschichte, um auf dem Weg zum "idealen Schulbuch" (J. Rüsen) voranzukommen. Es basiert auf den Grundprinzipien Konstruktionstransparenz, Individualisierung, Multimedialität. Und es verbindet die Förderung von Kompetenzen mit lehrplankonformen, neu erzählten Inhalten, die nach einem kategorien- und begriffsgestützten Auswahlsystem erschlossen und abgegrenzt werden. Erstmalig besteht zudem die Möglichkeit, große Datenmengen über die Nutzung von Schulbüchern zu erheben - Daten, die für umfangreiche quantitative und qualitative Forschungen zur Verfügung stehen. Das mBook-Projekt wird daher von empirischer Bildungsforschung begleitet. Mit deren Hilfe wird ein ganzes Themenspektrum der Bildungsforschung bearbeitet, das von der Wirkung von Schulbuchelementen des mBooks bis zur Wirksamkeit von methodischen Hinweisen reicht. Evidenzbasierte Schulbuchforschung soll und muss Erkenntnisse zur Gestaltung neuer Schulbuchgenerationen liefern, die den komplexen Ansprüchen modernen Unterrichts begründet genügen können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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