Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Also wenn man einen schlechten Lehrer hat, dann kann man das auch GLEICH vergessen" - die Rolle von Lehrenden aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II.
Quelle
Aus: Fäcke, Christiane (Hrsg.); Rost-Roth, Marianne (Hrsg.); Thaler, Engelbert (Hrsg.): Sprachenausbildung - Sprachen bilden aus - Bildung aus Sprachen. Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Augsburg, 25. - 28. September 2013.Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2014) S. 103-112Verfügbarkeit
Bezüglich der Frage nach der Rolle von Lehrpersonen bei Lern- und Bildungsprozessen im Fremdsprachenunterricht wird im Aufsatz empirisch die Perspektive von SchülerInnen der gymnasialen Sekundarstufe II beleuchtet, um herauszufinden, welche Bedeutung die Lernenden selbst ihren Lehrpersonen bei diesen Prozessen zuschreiben. Mit Blick auf methodisch-didaktische Aspekte des Unterrichts wird dabei mittels der exemplarischen rekonstruktiven Interpretation von Interviewausschnitten untersucht, welche schulischen Faktoren und Bedingungen sowie Eigenschaften von LehrerInnen aus Perspektive der SchülerInnen besonders wertvoll bzw. hinderlich erscheinen und wie sich diese in den Sprachlernbiographien der einzelnen Fälle widerspiegeln können. Das Datenmaterial wurde mittels episodischer Interviews (vgl. Flick 2012) im Rahmen meines Dissertationsprojekts erhoben und mit der Dokumentarischen Methode (Bohnsack et al. 2007, Nohl 2012) ausgewertet. Es handelt sich um eine theoretisch in der Bildungsgangforschung verortete Fallstudie mit pluri- und monolingualen Jugendlichen, die in Bezug auf ihre Auseinandersetzung mit den Angeboten und Anforderungen des Faches Englisch befragt wurden. Die dabei zugänglich gemachten Sinnkonstruktionen und geschilderten Krisen deuten auf wesentliche Ziele des Bildungsgangs von LehrerInnen während ihres Bildungsgangs hin wie z.B. die Wahrnehmung und Anerkennung von Pluralität, die Beschäftigung mit den Sinnfragen von Lernenden sowie die Fokussierung auf deren Entwicklungsziele. (Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-8340-1379-8
"Also wenn man einen schlechten Lehrer hat, dann kann man das auch GLEICH vergessen" - die Rolle von Lehrenden aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II. .
3214438
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)