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Sonst. PersonenFrench, Martin (Hrsg.); Lent, Hanka (Hrsg.); Will, Britta (Hrsg.)
InstitutionUniversität Rostock
TitelInterregionales Lehren und Lernen.
Auf dem Weg zu einem baltischen Bildungsraum?!
QuelleRostock: Universität Rostock (2014), 143 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-941064-48-5
SchlagwörterBildungsforschung; Berufspädagogik; Berufsschule; Lehrer; Lehrerin; Bildungssystem; Berufsbildung; Bildungssystem; Bildungsforschung; Ostseeraum; Internationalisierung; Lehrer; Lehrerin; Internationalisierung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Berufsschule; Bildungspersonal; Ostseeraum
AbstractDiese Publikation stellt aktuelle Rahmenbedingungen interregionalen Lehrens und Lernens im baltischen Seeraum heraus, um letztlich die Frage zu klären, ob bzw. wie ein baltischer oder weiterführend europäischer Bildungsraum konstruierbar ist. Beginnend mit einer Bestandsaufnahme der Makro-Ebene der Bildungssysteme der Länder des baltischen Seeraums wird anschließend vertiefend in die Analyse der aktuellen Professionalisierungsstrukturen von Lehr- und Bildungspersonal im Ostseeraum weitergeführt. Daran anknüpfend wird dargestellt, wie Bildungskooperationen und -netzwerke im baltischen Seeraum organisiert bzw. strukturiert sein sollten, damit sich sowohl Bildungssysteme durch strukturelle Vernetzung als auch pädagogische Fachkräfte in transnationalen/interregionalen Professionalisierungsprozessen weiterentwickeln. Die Publikation abschließend wird auf die Mikro-Ebene der Lehr-Lern-Prozesse übergeleitet, wobei hier im konkreten Modellprojekt COHAB (Co-ordination and Integration of Higher Education and the Labour Market around the South Baltic Sea) erprobte interregionale Lehr- und Lernarrangements mit persönlichem Kontakt sowie im virtuellen Umfeld analytisch betrachtet werden. Diese Veröffentlichung enthält somit praxisorientierte Informationen, gibt projekterprobte Einblicke und weist konkrete Handlungsempfehlungen bzgl. der Rahmenbedingungen und Prozesse interregionalen Lehrens und Lernens im Ostseeraum aus. Sie hat hierbei das Ziel, die Internationalisierung der Bildungssysteme, -politik und -strukturen in den Regionen des baltischen Seeraums zu intensivieren und gibt hierzu zahlreiche tragfähige Impulse - insbesondere eben auch für die Entwicklung, Beantragung und Umsetzung neuer Modell- und Innovationsprojekte in den zahlreichen Förderprogrammen des baltischen Seeraums. Letztlich soll die Publikation aber v. a. auch dazu dienen, den zahlreichen engagierten Pädagogen des Ostseeraums die Mehrwerte der Zusammenarbeit mit Kollegen aus anderen Regionen des baltischen Seeraums für die alltäglichen Lehr-Lern-Prozesse zu verdeutlichen, getreu dem Motto: Learn globally, teach locally! (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/3
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