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Autor/inn/enWolter, Andrä; Kamm, Caroline; Otto, Alexander; Dahm, Gunther; Kerst, Christian
InstitutionHumboldt-Universität zu Berlin; Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung
TitelNicht-traditionelle Studierende.
Bildungsbiografie, Studienübergang und erste Studienphase.
QuelleBerlin (2014), 64 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 5; Abbildungen 20
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterDeutschland; Student; Student; Deutschland
AbstractDer Bericht wurde im Rahmen des Forschungsprojekts "Nicht-traditionelle Studierende - zwischen Risikogruppe und akademischer Normalität" erstellt und präsentiert erste Befunde aus den parallel laufenden Arbeitspaketen der Qualitativen Teilstudie und der Auswertung der NEPS-Daten. Gemäß der Panel-Struktur des Projekts soll der thematische Fokus dieses Berichts auf den Bildungsbiografien, dem Studienübergang und der ersten Studienphase von nicht-traditionellen Studierenden1liegen. Durch die Verbindung aus quantitativ-standardisierten und qualitativ-rekonstruktiv angelegten Verfahren bietet sich die Chance, in Bezug auf die Zielgruppe empirische Befunde sowohl in der Tiefe als auch in der Breite darzustellen und somit eine komplexere Sichtweise auf den Forschungsgegenstand zu entwickeln. Zu diesem Zweck werden Befunde aus den genannten Arbeitspaketen, welche die Statuspassage nicht-traditioneller Studierender in die Hochschule beschreiben, zu insgesamt vier Schwerpunkten nach Möglichkeit verzahnt beziehungsweise ergänzend dargestellt: Unter dem Themenblock "Vor-akademische Bildungs- und Berufsbiografien nicht-traditioneller Studierender" (Kapitel 4.1) werden zunächst die schulische Bildungsbiografie und Gründe für den Abiturverzicht aufgezeigt und der weitere Weg durch die berufliche Ausbildung und Erwerbstätigkeit nachgezeichnet. Der zweite Schwerpunkt widmet sich Fragen nach den Studienmotiven und Entscheidungsprozessen (Kapitel 4.2), die zur Studienaufnahme geführt haben. Drittens werden unter dem Punkt "Übergang in die Hochschule" (Kapitel 4.3) das Informationsverhalten sowie die Nutzung und Bewertung hochschulischer Beratungs- und Unterstützungsangebote näher betrachtet. Schließlich werden viertens Befunde zu den Erfahrungen und Problemen der Studieneingangsphase sowie den Bewältigungsstrategien nicht-traditioneller Studierender (Kapitel 4.4) dargestellt. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2018/3
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