Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Euler, Dieter; Severing, Eckart |
---|---|
Titel | Inklusion in der beruflichen Bildung. [1.] Daten, Fakten, offene Fragen. |
Quelle | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2014), 34 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Chance Ausbildung |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
DOI | 10.11586/2017019 |
Schlagwörter | Bildungsgang; Förderung; Übergang; Bildungsprogramm; Inklusion; Berufsausbildung; Berufsbildung; Forschungsstand; Behinderung; Empfehlung; Implementierung; Konzeption; Situationsanalyse; Umsetzung; Behinderter; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag will den Versuch unternehmen, offene Fragen und praktische Konsequenzen des Inklusionspostulats für die berufliche Bildung darzustellen. [Er behandelt das Thema unter folgenden Überschriften:] 1. Grundlegungen; 2. Neue Wege der Berufsausbildung für Menschen mit Behinderungen; 3. Übersicht: Übergänge von Jugendlichen mit Behinderungen in Ausbildung und Beruf; 4. Empirische Befundlage zur Wirksamkeit inklusiver Bildungskonzepte; 5. Ziele und Gestaltungsfelder einer inklusiven Berufsbildung; 6. Von der Programmatik zur Implementierung einer inklusiven Berufsbildung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |