Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Cendon, Eva (Hrsg.); Flacke, Luise B. (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" |
Titel | Lernwege gestalten: Studienformate an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. Veranstaltung der wissenschaftlichen Begleitung, 5. bis 6. Dezember 2013, Berlin. |
Quelle | (2014), 88 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Tagungsband der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-946983-11-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-129801 urn:nbn:de:0168-ssoar-49458-2 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Wissensgesellschaft; Reflexives Lernen; Lerngemeinschaft; Sokratische Methode; Hochschulkooperation; Lehrevaluation; Wissenschaftliche Weiterbildung; Kompetenzentwicklung; Portfolio |
Abstract | Der Band fasst die Ergebnisse der gleichnamigen Tagung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" am 5. und 6. Dezember 2013 zusammen. Er fokussiert die Verbindung zwischen beruflichen/betrieblichen und akademischen Wissenswelten als Theorie-Praxis-Verzahnung im Kontext der Entwicklung von Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Neben den Keynotes beinhaltet der Band die Beiträge zu den Themen der Workshops: Aktionsforschung, reflexives Lernen, Kompetenzentwicklung, Lernergebnis- und Kompetenzorientierung in Lehrevaluationen, Communities of Practice sowie Kooperationen mit außerhochschulischen Kooperationspartnern. Diese Beiträge reflektieren neben der theoretischen Fundierung des jeweiligen Themas die in den Workshops gewonnenen Erkenntnisse. (Hrsg.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |