Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hoyer, Timo (Hrsg.); Haubl, Rolf (Hrsg.); Weigand, Gabriele (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Sozio-Emotionalität von hochbegabten Kindern. Wie sie sich sehen - was sie bewegt - wie sie sich entwickeln. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2014), 224 S. |
Reihe | Hochbegabung und pädagogische Praxis; Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25714-7; 978-3-407-25714-7 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Soziale Ungleichheit; Bindung; Fremdeinschätzung; Hochbegabung; Individuelle Förderung; Selbsteinschätzung; Bildungsbiografie; Soziale Beziehung; Soziale Erfahrung; Kindheitsforschung; Integration; Lebenswelt; Schüler; Soziale Ungleichheit; Begabtenförderung; Hochbegabung; Selbsteinschätzung; Aufsatzsammlung; Kindheitsforschung; Schulalltag; Schüler; Begabtenförderung; Inklusion; Forschungsstand; Aufsatzsammlung; Integration; Lebenswelt |
Abstract | Hochbegabte werden meistens auf ihre außerordentliche Intelligenz und auf herausragende kognitive Leistungen reduziert. Darunter leiden die Betroffenen und ihre Förderung greift zu kurz. Das Buch beleuchtet deshalb den sozialen und emotionalen Erfahrungsraum hochbegabter Schüler/innen. Gespräche mit Kindern, Eltern und Lehrer/innen vermitteln völlig neue Erkenntnisse über die Gefühls- und Gedankenwelt Hochbegabter. Hinter dem Etikett "Hochbegabung" werden unterschiedliche Einzelpersonen sichtbar, die der individuellen Förderung bedürfen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |