Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Avalos Ortiz, R.; Bartosch, I. |
---|---|
Titel | BLUKONE - Mit einem Planspiel Nachhaltiges Energiemanagement lernen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 633-635
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Schule; Lernen; Planspiel; Unterricht; Energie; Nachhaltigkeit; Management |
Abstract | Im Projekt BLUKONE wird eine Blended Learning Umgebung zum Thema Nachhaltiges Energiemanagement für höhere technische berufsbildende Schulen entwickelt. Dabei werden Elemente von Game Based Learning, Planspielen und klassischen Rollenspielen mit eLearning verbunden, wobei neben Wissens- und Kompetenzerwerb soziales Lernen stark betont wird. Der gestufte Aufbau des Kurses und das erfolgreiche Bearbeiten von Aufgabenstellungen in realitätsnahen Szenarien soll Schüler_innen dazu befähigen, ähnliche komplexe Situationen im Arbeitsalltag zu meistern. Die Auswertung von Tests der Module während der Entwicklungsphase an 2 Schulen zeigte: das Energiewissen der Schüler_innen ist wenig elaboriert; die Lernenden haben wenig Routine im selbständigen Bearbeiten von Aufgaben. Jene Aufgaben, die am Anfang des Kurses stehen, wurden sehr detailliert ausgearbeitet und Lernpfade zu Energie gezielt miteingebunden. Für die Beta-Version, die ab September 2013 an drei Schulen getestet wird, mussten die zentralen Fragestellungen und Diskussionen noch stärker in den Fokus der Schüler_innen gerückt werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |