Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Roßbegalle, T.; Ralle, B. |
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Titel | Treibhauseffekt und Co. im Chemieunterricht vermitteln - aber wie?! |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 621-623
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Vermittlung; Schüler; Chemieunterricht; Treibhauseffekt; Problem |
Abstract | Schülerinnen und Schüler haben zahlreiche Probleme, Ursachen und Wirkungen des Treibhauseffekts, sauren Regens und des stratosphärischen Ozonabbaus zu erklären und voneinander zu unterscheiden. Das Entwicklungsforschungsprojekt Atmosphäre im Chemieunterricht widmet sich daher der diagnosegeleiteten Entwicklung und empirischen Evaluation von Lehr-Lern-Material, welches intendiert, dass Lernende die genannten Probleme anhand der jeweils beteiligten Stoffe (Treibhausgase, sauren Regen bildende-, ozonabbauende Stoffe), der Natur des Prozesses (Absorption und Emission von IR-Strahlung vs. chemische Reaktion) sowie der beteiligten Kompartimente der Atmosphäre (Troposphäre und/oder Stratosphäre) voneinander zu unterscheiden lernen. Die Erprobung des Materials fand in 6 Kleingruppen von 2 bis 3 Lernenden (14-17 Jahre alt) statt und wurde videographiert sowie kategoriengeleitet ausgewertet. Das Poster zeigt das Vorgehen am Dortmunder Modell Fachdidaktischer Entwicklungsforschung und stellt initiierte Lernprozesse vor. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |