Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Großmann, C.; Woest, V. |
---|---|
Titel | Potenzial unstrukturierter Lernhilfen im Naturwissenschaftlichen Praktikum. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 597-599
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Naturwissenschaften; Praktikum; Lernhilfe; Lernhilfe; Naturwissenschaften; Praktikum |
Abstract | Internationale Vergleichsstudien attestieren dem deutschen Bildungssystem eine stark überdurchschnittliche Selektivität. Die sich daraus ergebende homogenisierende Wirkung auf die Schülerschaft widerspricht der Wahrnehmung der Lehrer, die über eine stetige Zunahme der Heterogenität innerhalb der Lerngruppen berichten. Um Schüler gemäß ihres individuellen Leistungsvermögens optimal fördern zu können, bedarf es binnendifferenzierender Maßnahmen. In Kooperation mit Hamburger Gymnasien wird eine Längsschnittstudie zur Förderung des selbstständigen Arbeitens im NaWi-Praktikum durchgeführt (Laufzeit 2012-2014). Dabei werden Lernarrangements entwickelt, die es den Lernenden ermöglichen, Eigenverantwortung für ihre Lernprozesse zu übernehmen. Ziel der Studie ist es, die Effektivität unstrukturierter Lernhilfen für die Individualisierung von Lernprozessen in theoretischen und experimentellen Phasen des NaWi-Unterrichts zu untersuchen. Mit dem Poster werden sowohl das Design der Studie als auch erste Ergebnisse vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |