Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwarz, I.; Effertz, C.; Theyßen, H.; Heinke, H. |
---|---|
Titel | Darstellung von Messergebnissen in Physikpraktika - Problem und Hilfen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 573-575
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Biologie; Physik; Praktikum; Darstellung; Messergebnis; Student |
Abstract | An der RWTH Aachen wird das Praktikum für Studierende der Biologie mit Hilfe der didaktischen Rekonstruktion neu gestaltet. Bei der Erhebung der Lernerperspektive wurde - begründet durch die Ergebnisse einer vorherigen Sondierungsstudie (Schwarz et al.; 2013) - besonderes Augenmerk auf die Darstellung der Messergebnisse gelegt. Hierzu wurden im WS 2012/2013 die Kenntnisse zur Auswertung physikalischer Messungen bei 96 Biologiestudierenden mittels Fragebogen vor Beginn und am Ende des Praktikums erhoben. Der Fragebogen enthielt neben wenigen mathematischen Aufgaben vor allem Fragen zum Umgang mit Messdaten im Kontext eines typischen Praktikumsversuches (nach Heinicke, 2012). Zusätzlich wurden die Praktikumsprotokolle der Studierenden analysiert, um die Anwendung der Kenntnisse und ggf. deren Entwicklung im Verlauf des Praktikums zu untersuchen. Die Auswertung der erhobenen Daten dient der Entwicklung von Hilfen, deren Wirkung im WS 2013/2014 in einem Pre-Posttest-Studiendesign untersucht werden soll. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |