Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kalthoff, B.; Theyßen, H. |
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Titel | Förderung experimenteller Fähigkeiten von Sachunterrichtsstudierenden: Zielgruppe und erste Konzeption eines Experimentalpraktikums. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 570-572
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Grundschule; Experiment; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Praktikum; Student |
Abstract | Schon im naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen, u.a. im Bereich des Experimentierens, auseinander setzen. Damit angehende Lehrkräfte diese vermitteln können, brauchen sie entsprechende Fähigkeiten in diesem Bereich. Deshalb wird an der Universität Duisburg-Essen ein Experimentalpraktikum in Physik für Sachunterrichtsstudierende entwickelt, in dem experimentelle Fähigkeiten explizit gefördert werden sollen. Im Fokus steht dabei die Förderung der Fähigkeiten zum Planen und Aufbauen von Experimenten, zum Beobachten, Messen und Dokumentieren sowie zum Aufbereiten und Auswerten von Daten (vgl. Nawrath, Maiseyenka; Schecker, 2011). . Das Poster zeigt erste Ergebnisse zur Charakterisierung der Lerngruppe und stellt die Konzeption des Praktikums vor. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |