Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Janssen, M.; Spitzer, P.; Gröger, M. |
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Titel | Durch Naturbezug mehr Chemie im Sachunterricht. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 405-407
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Chemie; Natur; Sachunterricht; Schüler; Interesse; Schüler; Interesse; Natur; Chemie; Sachunterricht; Studie; Studie |
Abstract | Chemische Aspekte sind im Sachunterricht aktuell stark unterrepräsentiert. Um Wege zu finden, diesem Manko entgegenzuwirken, wurde eine Fragebogenstudie zu den Gründen dieser mangelnden Repräsentanz durchgeführt. Die Fragen betrafen die Einschätzung von Bedeutsamkeit, Motivierbarkeit und Lernfähigkeit der Schüler/-innen einerseits sowie das Interesse der Grundschullehrer/-innen und die Selbsteinschätzung zur Vermittlung chemischer Themen im Unterricht andererseits. Vorbildung und generelle Einstellung gegenüber der Chemie wurden ebenfalls berücksichtigt. Die Ergebnisse bestätigen den geringen Stellenwert chemischer Themen im Sachunterricht sowie eine Diskrepanz zwischen Interesse an diesen Themen und deren Umsetzung in der Schule. Ein Ansatz zur Überwindung dieses Dilemmas könnte eine Ausbildung mit einem starken Naturbezug auch der chemischen Aspekte sein. Diese kann zu einer Verbesserung der Selbsteinschätzung bezüglich der fachlichen Kompetenz von Studierenden sowie einer höheren Bereitschaft zur Umsetzung im späteren Berufsleben führen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |