Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bartsch, J.; Effertz, F.; Lukner, C. |
---|---|
Titel | Endlagerung radioaktiver Abfälle - wie geht es weiter? |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 324-326
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Physik; Radioaktiver Abfall; Standort; Lager; Standort; Lager; Physik; Radioaktiver Abfall; Atommüll |
Abstract | Über 30 Jahre hat der Streit um den niedersächsischen Standort "Gorleben" gedauert, jetzt haben sich Bund und Länder darauf verständigt, nach einem neuen Endlager-Standort in Deutschland zu suchen. Das wo und wie ist in einem Gesetzentwurf geregelt, der schon Anfang Juli im Deutschen Bundestag verabschiedet werden soll. Wo aber soll der Atommüll jetzt hin? Wie sind die alternativen Möglichkeiten zu bewerten (Einlagerung in Granit- oder Tonformationen) oder die Transmutation radioaktiver Nuklide? Oder werden die hochradioaktiven Stoffe doch letztendlich im Ausland entsorgt? Über die Frage, wie ein so kompliziertes Thema in einen naturwissenschaftlich relevanten Gesamtzusammenhang gestellt bzw. im Unterricht behandelt werden könnte, kann man sich genauso streiten wie über das Thema selbst. /1/ Entwurf Standortauswahlgesetz, Stand 9. April 2013. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |