Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heine, D.; Trautmann, A.; Kauertz, A. |
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Titel | Naturwissenschaftliche Problemlöseprozesse von Grundschülern. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 267-269
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Grundschule; Schüler; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Problembewältigung |
Abstract | Das Lösen komplexer Probleme im naturwissenschaftlichen Unterricht erfordert von Lernenden ein strukturiertes Vorgehen, um potenziell zu Erkenntnisgewinn und Lernzuwachs beizutragen. In einer Videostudie wird daher untersucht, wie Lernende den naturwissenschaftlichen Problemlöseprozess strukturieren und welchen Einfluss die aktuelle Motivation, das Vorwissen und das Interesse an Naturwissenschaften auf die Strukturiertheit haben. Zusätzlich werden Effekte der Lernbegleitung auf Problemlöseprozesse untersucht. Neben der kategorienbasierten Videoanalyse der Problemlöseprozesse und der Lernbegleitung werden schriftliche Tests zur Erhebung der naturwissenschaftlichen Kompetenz, des Interesses und der aktuellen Motivation eingesetzt, um in einem Strukturgleichungsmodell Zusammenhänge zwischen diesen Variablen zu erhalten. Erste Ergebnisse eines Ratings der Strukturiertheit zeigen eine Normalverteilung bei den Lernenden. Die Auswertung einer Teilstichprobe zeigt zudem, dass bestimmte Elemente des Problemlöseprozesses nur in Videos auftauchen, in denen die Schüler Lernbegleitung erhalten. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |