Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWalper, L. M.; Lange, K.; Möller, K.
TitelBeeinflusst der Unterricht die Entwicklung physikbezogener Interessen?
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 240-242
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-361-8
SchlagwörterBeeinflussung; Interesse; Unterricht; Physikunterricht; Entwicklung
AbstractEin zentrales Ziel physikbezogenen Unterrichts besteht in der Förderung und Aufrechterhaltung physikbezogener Interessen von Schüler/innen (SuS). Ergebnisse der Längsschnittstudie PLUS zeigen jedoch, dass die physikbezogenen situationalen und individuellen Interessen der SuS von der 4. bis zur 7. Klasse im Mittel bedeutsam zurückgehen. Aktuelle internationale Studien deuten darauf hin, dass es sich beim Interessenrückgang in den Naturwissenschaften nicht um einen unvermeidlichen entwicklungsbedingten Trend handelt. Fraglich ist nun, welche Rolle dem physikbezogenen Unterricht im Bedingungsgefüge der Interessenentwicklung zukommt. Während die vorliegenden Längsschnittdaten nahe legen, dass der Unterricht die Entwicklung des individuellen Interesses an Physik nicht maßgeblich beeinflusst, lassen hohe ICCs einen Unterrichtseinfluss auf das situationale Interesse vermuten. Dieser Spur folgend wurden Interviews mit 18 SuS durchgeführt, die Aufschluss darüber geben, welche Unterrichtsmerkmale in der Phase des Schulstufenübergangs als interessenförderlich bzw. -hemmend wahrgenommen werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: