Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Woitkowski, D.; Riese, J.; Reinhold, P. |
---|---|
Titel | Fachwissen Physik - Erste Ergebnisse einer deutschlandweiten Erhebung. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 147-149
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Erhebung; Lehrer; Fachwissen; Physik; Ergebnis |
Abstract | Aufbauend auf einem differenzierten Modell physikalischen Fachwissens als Teil der professionellen Kompetenz angehender Physiker und Physiklehrkräfte wurde ein Testinstrument entwickelt und pilotiert, das aktuell in einer deutschlandweiten Erhebung mit Studierenden der Physik in Haupt- und Nebenfach und Lehramt aller Schulstufen eingesetzt wird. Der Test berücksichtigt neben dem klassischen Fachwissen auf Schul-, vertieftem und universitärem Niveau auch die kognitiven Elemente physikalischer Erkenntnisgewinnung sowie Beliefs zu Nature of Science and Scientific Inquiry und weitere persönlichkeitsbezogene Merkmale. Mit den Daten der laufenden, deutschlandweiten Erhebung sollen im Vortrag Vergleiche zwischen verschiedenen Studierendengruppen gezogen und erste Ergebnisse im Hinblick auf Einflussfaktoren des Wissenserwerbs präsentiert werden. Im Vergleich zur Pilotstudie wurde hier das Repertoire an demographischen Angaben, Beliefs und NOS / NOSI deutlich erweitert. Perspektivisch wird die Definition, Beschreibung und Analyse von Kompetenzniveaus des physikalischen Fachwissens angestrebt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |