Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCauet, E.; Liepertz, S.; Kirschner, S.; Borowski, A.; Fischer, H. E.
TitelProfessionswissen von Physiklehrkräften und Schülerleistung.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 141-143
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-361-8
SchlagwörterLehrer; Naturwissenschaften; Physikunterricht; Unterricht; Lehrer; Schülerleistung; Unterricht; Naturwissenschaften; Physikunterricht; Berufswissenschaft
Abstract"Die Verantwortung für das Gelingen oder Scheitern im Unterricht liegt bei den Lehrkräften", schreibt der SPIEGEL im März 2013. Diese pauschale Aussage der Zeitschrift wird in der Fachdidaktik u.a. auf das Professionswissen der Lehrkräfte hin spezifiziert. Bisher existiert keine empirische Studie in den Naturwissenschaften, die dies abschließend bestätigt. Die ProwiN Videostudie hat das Ziel, den Einfluss des Professionswissens in den Dimensionen Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen auf Unterrichtshandeln und Schülervariablen in den Fächern Biologie, Chemie und Physik zu untersuchen. Im Fach Physik werden in einer Stichprobe von 40 Lehrkräften das Professionswissen erfasst, zwei Unterrichtsstunden in der Unterrichtseinheit Mechanik videographiert und der Fachwissenszuwachs der Lernenden in Mechanik über die gesamte Unterrichtseinheit im Prä-Post Design erhoben. Hierzu werden erste Ergebnisse über den Zusammenhang zwischen dem Professionswissen der Physiklehrkräfte und dem Lernzuwachs ihrer Klassen für eine Teilstichprobe von 25 Lehrkräften vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: