Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Windt, A.; Rumann, S. |
---|---|
Titel | Entwicklungsprozesse während der zweiten Phase der Lehrerausbildung. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 129-131
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Sachunterricht; Entwicklung; Lehrerausbildung; Sachunterricht; Referendariat; Entwicklung |
Abstract | Seit einigen Jahren intensiviert sich international und auch in Deutschland die Forschung zur Lehrerbildung. Dabei rückt in einigen Studien auch die zweite Phase der Lehrerausbildung in den Fokus des Interesses. Der Vortrag liefert zunächst einen Überblick über Studien zur zweiten Phase der Lehrerausbildung, u. a. Eurydice (z. B. Eurydice, 2002), TALIS (z. B. OECD, 2009), MT21 (z. B. Blömeke, Kaiser; Lehmann, 2006), TEDS-M (z. B. Blömeke, Kaiser; Lehmann, 2010), COACTIV-R (z. B. Voss, 2009) und ProwiC-R (z. B. Mutke; Tepner, 2013). Des Weiteren stellt er ausgewählte Ergebnisse der Studien dar, insbesondere zu Entwicklungsprozessen während der zweiten Ausbildungsphase, diskutiert sie und leitet Folgerungen und weitergehende Forschungsanliegen ab. Darüber hinaus werden zwei eigene Projekte skizziert, die sich mit der Entwicklung der Qualität von Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung während der zweiten Phase der Lehrerausbildung im Sachunterricht beschäftigen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |