Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kasyanova, Anfisa |
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Titel | An Olympic education programme focused on multicultural approach within a sport federation. The case study of modern pentathlon. Gefälligkeitsübersetzung: Ein auf dem multikulturellen Ansatz basierendes Programm zur olympischen Erziehung in einem Sportverband. Fallstudie des modernen Fünfkampfs. |
Quelle | Aus: Chatziefstathiou, Dikaia (Hrsg.); Müller, Norbert (Hrsg.): Olympism, Olympic education and learning legacies. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publ. (2014) S. 76-86 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 1-4438-5403-4; 978-1-4438-5403-0; 978-1-4438-6231-8 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Bewegung; Olympische Idee; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportverband; Internationalität; Theorie-Praxis-Beziehung; Olympische Spiele; Sportler |
Abstract | Die olympische Erziehung dient der Vermittlung der olympischen Ideale. Bislang liegen nur wenige Ansätze der olympischen Erziehung vor, die auf Profisportler ausgerichtet sind. In diesem Beitrag wird ein Programm der olympischen Erziehung vorgestellt, das auf die multikulturelle Bildung von Sportlern im Modernen Fünfkampf abzielt und im Rahmen der Arbeit nationaler Verbände und Vereine zur Anwendung kommen kann. Zunächst werden das Konzept der multikulturellen Bildung und dessen Bedeutung für die olympische Erziehung skizziert. Anschließend wird das Programm (Inhalte, Zielgruppe, Methoden und Zielsetzungen) in groben Zügen umrissen. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |