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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJornitz, Sieglinde; Leser, Christoph
TitelDie Zeigegeste als pädagogische Form.
QuelleAus: Leser, Christoph (Hrsg.); Pflugmacher, Torsten (Hrsg.): Zueignung. Pädagogik und Widerspruch. Opladen; Berlin [u.a.]: Budrich (2014) S. 277-294Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0150-5; 978-3-8474-0150-6
SchlagwörterPädagogik; Bildungserfolg; Pädagogisches Handeln; Bild; Pädagogik; Fotografie; Unterricht; Aufgabe; Visuelle Kommunikation; Bildanalyse; Gestik; Fotografie; Unterricht; Bild; Bildanalyse; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Aufgabe; Gestik
AbstractDie Autoren ziehen visuelle Daten als Ausdruck von Erziehungshandeln oder Erziehungsstrukturen heran und werten sie aus. Sie interessieren sich dabei insbesondere für den pädagogischen Finger und mit ihm verbundene Zeigegesten, aber auch für Blicke und Augenkontakte in Bildern (der bildenden Kunst und fotografischen Momentaufnahmen pädagogischen Handelns). Gegenstand ihrer Analyse sind sechs pädagogische Konstellationen, in drei Paare gruppiert. In der kontrastiven Analyse je eines Werkes der bildenden Kunst und einer Fotografie arbeiten sie verschiedene pädagogische Funktionen der Zeigegeste heraus und deuten diese kritisch im Sinne einer Entwicklung zu gelingender Bildung hin, in der die Zeigegeste überflüssig wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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