Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJohn, Daphne
TitelChancen für Bildungskarrieren.
Flüchtlingskinder in Deutschland; kritische Analyse am Fallbeispiel Berlin.
QuelleBerlin: Logos-Verl. (2014), I, 73 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft. 67
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-3763-5; 978-3-8325-3763-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Bildungsbeteiligung; Kind; Schulbesuch; Lehrer; Schüler; Spracherwerb; Sprachunterricht; Migrationshintergrund; Forschungsstand; Integration; Flüchtling; Berlin; Deutschland
AbstractFlüchtlingskinder in Deutschland haben Rechte, auch im Schulsystem. Über diese rechtlichen Grundlagen hinaus ergeben sich Themen und Schwierigkeiten im Umgang mit ihren Bedürfnissen und denen ihrer MitschülerInnen. Neben theoretischen Hintergründen und empirischen Inhalten zu konkreten Regelungen in Berlin beleuchtet die Autorin in ihrer Interviewstudie Erfahrungen und Wünsche von Lehrkräften in Lerngruppen für Neuzugänge sowie Ziele und Potenziale dieser speziellen Gruppe von SchülerInnen. Eine Berücksichtigung der Ergebnisse könnte die Entwicklung von Ansätzen für erfolgreiche Bildungskarrieren unterstützen. Da erst Bildung für Individuen ihre Potenziale nutzbar macht, egal an welchem Ort sie leben und leben werden, stellt sie immer eine nachhaltige Investition in die Zukunft dar. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: