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Autor/inBausch, Isabell
TitelMathematikdidaktisches Wissen mit TELPS erfassen und fördern.
Ein Instrument zur Unterstützung der Kompetenzdiagnose im Lehramtsstudiengang.
QuelleWiesbaden: Springer Spektrum (2014), XXII, 255 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Darmstadt, Univ., Diss., 2014.
ReihePerspektiven der Mathematikdidaktik; Research
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-07025-0; 978-3-658-07026-7
DOI10.1007/978-3-658-07026-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Quasi-Experiment; Subjektive Theorie; Exploration; Testverfahren; Australien; Darmstadt; Deutschland; Experiment; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Mathematikunterricht; Bildungsstandards; Evaluation; Lehramtsstudent; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Subjektive Theorie; Exploration; Expertise; Lehrer; Lehramtsstudent; Fachkompetenz; Experiment; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Konstruktivismus; Expertise; Australien; Darmstadt; Deutschland
AbstractDie Autorin entwickelt und beschreibt ein praktikables Messinstrument zur Erfassung professionsbezogener Kompetenzen von Lehramtsstudierenden des Fachs Mathematik. Das Instrument TELPS (Teacher Education Lesson Plan Survey) wurde zwischen 2009 und 2013 an der TU Darmstadt und der University of Technology Sydney eingesetzt, um Entwicklungen von mathematikdidaktischem Wissen in der Unterrichtsplanung zu untersuchen. Die Autorin berichtet sowohl querschnittliche als auch längsschnittliche Ergebnisse und nutzt diese, um eine Webapplikation zu gestalten. Diese Applikation erzeugt ein automatisiertes Feedback zum erfassten mathematikdidaktischen Wissen und unterstützt so den Kompetenzerwerb in unterschiedlichen Ausbildungsphasen. Der gewählte Entwicklungsansatz über die Repertory Grid-Methode bietet auch die Möglichkeit der Übertragbarkeit auf andere Unterrichtsfächer. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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