Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lauterbach, Wolfgang; Fend, Helmut |
---|---|
Titel | Von der Jugend- zur LifE-Studie. Lebensläufe ins frühe Erwachsenenalter. |
Quelle | Aus: Bildungsforschung 2020 - Herausforderung und Perspektiven. Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29. - 30. März 2012. Berlin; Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung (2014) S. 71-83 |
Reihe | Bildungsforschung. 40 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bildungsforschung; Biografieforschung; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Bildungsbiografie; Übergang; Forschungsbericht; Junger Erwachsener; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Die Life-Studie stellt mit ihrem Analysepotential eine wesentliche Quelle für die Frage des 'gelingenden Lebens' dar. Wobei subjektive Aspekte eines gelingenden Lebens, ebenso wie objektive Momente, von zentraler Bedeutung sind und damit ein differenzierte Antwort auf die Frage gegeben werden kann, unter welchen Bedingungen (Opportunitäten) aber auch subjektiven Ressourcen und Handlungen ein Leben gelingen kann. [...] Der Beitrag [stellt in drei Kapiteln dar], wie alles begann, welche Schwerpunkte in der Life-Studie gesetzt wurden und welches Potential die Studie hat: 1. Die Life-Studie: Beginn und Konstruktion, 2. Theoretischer Zugang und ein zentrales Thema: Bildungsprozesse, 3. Ein wichtiger Kern: Bildungs-, Berufs- und intergenerationale Transmissionsprozesse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |