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Sonst. PersonenRosenberg, Florian (Hrsg.); Geimer, Alexander (Hrsg.)
TitelBildung unter Bedingungen kultureller Pluralität.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2014), VIII, 213 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-18414-2
DOI10.1007/978-3-531-19038-9
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Kritische Pädagogik; Bildungsforschung; Methodologie; Handlungstheorie; Identität; Bildungsbiografie; Enkulturation; Kultureinfluss; Medienerziehung; Transnationale Kultur; Multikulturelle Gesellschaft; Individualisierung; Subjekt (Phil); Migration; Globalisierung; Kulturwissenschaft; Erwachsenenbildung; Aufsatzsammlung; Habitus; Lebenswelt; Pluralität; Migrant; Deutschland; Kamerun
AbstractDie Beiträge dieses Bandes erlauben einen Blick über die Vielfalt der theoretischen Kontextuierungen von und methodologischen Zugänge zu kultureller Pluralität - es sind verschiedene Ansätze aus der Allgemeinen Erziehungswissenschaft, der Erwachsenenbildung, der Migrationspädagogik und der Medienbildung versammelt, deren bildungs- und kulturtheoretische Rahmungen sich teilweise gegenüberstehen, teilweise einander aber auch ergänzen und wechselseitig differenzieren können. Durch die vielschichtigen Zugriffe des Bandes wird die Debatte um Bildung unter den Bedingungen kultureller Pluralität bereichert, fortgeführt und differenziert. [Der Band enthält folgende Beiträge:] 1. Alexander Geimer, Florian von Rosenberg: Einleitung. Bildung unter Bedingungen kultureller Pluralität; 2. Christiane Thompson, Kerstin Jergus: Zwischenraum: Kultur "Bildung" aus kulturwissenschaftlicher Sicht; 3. Arnd-Michael Nohl: Bildung und konjunktive Transaktionsräume; 4. Hans-Christoph Koller: Bildung unter den Bedingungen kultureller Pluralität. Zur Darstellung von Bildungsprozessen in Wolfgang Herrndorfs Roman "Tschick"; 5. Rainer Kokemohr: Das Bildungsreformprojekt von Mbouo, Kamerun; 6. Susanne Gottuck, Paul Mecheril: Einer Praxis einen Sinn zu verleihen, heißt sie zu kontextualiseren. Methodologie kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung; 7. Astrid Messerschmidt: Weder fremd noch integriert - kulturalisierungskritische Bildung im Kontext von Migration und Globalisierung; 8. Jochen Kade, Sigrid Nolda; Individualitätsperformanz. Bildungsbiographische Anspruchsindividualitäten in sich wandelnden Kontexten; 9. Juliane Giese, Jürgen Wittpoth: Bildung als Randerscheinung? Zum Umgang mit Wissen in Lebenswelten; 10. Florian von Rosenberg: Bildung unter Bedingungen kultureller Pluralität. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung; 11. Alexander Geimer: Zur Unwahrscheinlichkeit von Bildung: Potenzielle Subjektivierungskrisen vor dem Hintergrund der Relation von Habitus, Identität und diskursiven Subjektfiguren. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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