Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaumgartner, Jessica; u.a.
Sonst. PersonenBrovelli, Dorothee (Hrsg.); Fuchs, Karin (Hrsg.); Rempfler, Armin (Hrsg.); Sommer Häller, Barbara (Hrsg.)
InstitutionPädagogische Hochschule Zentralschweiz; Tagung Ausserschulische Lernorte (3 : 2012 : Luzern)
TitelAusserschulische Lernorte - Impulse aus der Praxis.
Tagungsband zur 3. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 10. November 2012.
QuelleMünster; Berlin; Wien; Zürich: LIT (2014), 162 S.Verfügbarkeit 
ReiheAusserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik. 3
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-80158-6
SchlagwörterExkursion; Beispiel; Didaktik; Experiment; Lernort; Außerschulisches Lernen; Biologieunterricht; Geografieunterricht; Landschaftskunde; Naturwissenschaftliche Bildung; Kulturelle Bildung; Jahr 2012; Kongress; Praxisbericht; Technik; Museum; Basel; Berlin; Bern; Luzern; Saarland; Schweiz
AbstractDer vorliegende erste Band der Reihe "Außerschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik" versucht eine Bestandsaufnahme. In sechs Beiträgen [...] werden empirische Forschungsergebnisse präsentiert und Überlegungen zur theoretisch-konzeptionellen Ausrichtung des Lernens an außerschulischen Lernorten angestellt: 1. Michael Hemmer, Rainer Mehren: Konzeptionelle Ansätze der Exkursionsdidaktik - aufgezeigt am Studienprojekt "Zwischen Kiez und Metropole: Geographische Schülerexkursionen in Berlin"; 2. Christoph Leuthold: Der Bergwald - ein authentischer außerschulischer Lernort; 3. Katharina Kalcsics, Kathrin Jost: "GeschichteN der Schweiz" - Zur Verbindung von Exkursion und Lernen im Klassenzimmer am Beispiel eines Angebots der Aus- und Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Bern; 4. Kim Niclas Ludwig-Petsch: Wo auch die coolsten Gamer spielend "be-greifen" und "anpacken" dürfen - Das Technorama als außerschulischer Lernort; 5. Markus Wilhelm [et al.]: Das Lernlabor der Pädagogischen Hochschule Luzern; 6. Marianne Landtwing Blaser: Möglichkeiten und Grenzen der Handlungsorientierung in der Gestaltung außerschulischer Lernorte; 7. Stefan Hesske [et al.]: Einblick in die Lehrdiplom-Ausbildung in Geographie (S 11) - Außerschulische Lernaktivitäten im Geopark Sardona; 8. Rolf Peter Tanner: Unterwegs auf Kulturwegen - Außerschulische Lernorte liegen am Weg; 9. Daniela Zunzer: "Durch unsere Reise wurde mir bewusst, dass ein Schwarz-Weiß-Denken unmöglich ist." - Außerschulische Lernangebote im Bereich Geschichte und Politik; 10. Markus Peschel: Außerschulische Lernorte in der Sachunterrichtsausbildung; 11. Janine Hermann: Die begehbare Zelle - Biologie zum Anfassen; 12. Anne-Seline Moser [et al.]: Analyse didaktischer Medien zum Thema Mittelalter mit einem besonderen Blick auf außerschulische Lernorte; 13. Eric Wyss, Juliette Vogel: GLOBE - Naturwissenschaftliches Arbeiten in der Schulhausumgebung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: