Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Budde, Jürgen; Offen, Susanne; Schmidt, Jens |
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Titel | Soziale Differenzkategorien als Gegenstand der Lehrer*innenbildung - ein empirischer Beitrag. |
Quelle | Aus: Eisenbraun, Verena (Hrsg.); Uhl, Sigfried (Hrsg.): Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 223-237
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3058-5; 978-3-8309-3058-7; 978-3-8309-8058-2 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Geschlecht; Weiterbildung; Differenz; Reflexivität |
Abstract | Bildungsarbeit im Kontext sozialer Differenzkategorien (wie Gender, Milieu, Migrationshintergrund, Behinderung etc.) stellt hohe Anforderungen an die Kompetenzen der Lehrenden, die sowohl ein theoretisch fundiertes Verständnis von Funktion und Relevanz dieser Kategorien benötigen, im Feld praktisch handeln müssen als auch eine reflexive professionelle Haltung entwickeln sollen. Da einfache pädagogische Handlungsempfehlungen wenig erfolgversprechend erscheinen, wird als Zielperspektive Reflexivität angemahnt. Auf der Grundlage der wissenschaftlichen Begleitung einer Weiterbildungsreihe mit dem Titel "Geschlechterreflektierte Perspektiven zur Prävention rechtsextremer Einstellungen von Jungen" für pädagogische Professionelle an Schulen beleuchtet der Beitrag ausgewählte Herausforderungen für die Konzeption von Weiterbildung zum Umgang mit sozialen Differenzkategorien. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/4 |