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Autor/inWinkler, Iris
TitelEin Forschungsprojekt zu professionsbezogenen Überzeugungen von Deutschlehrkräften.
Welches deutschdidaktische Erkenntnispotential bieten quantitative empirische Untersuchungsmethoden?
QuelleAus: Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.); Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Lese- und Literaturunterricht. 2. Kompetenzen und Unterrichtsziele, Methoden und Unterrichtsmaterialien, gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2014) S. 361-382Verfügbarkeit 
ReiheDeutschunterricht in Theorie und Praxis. 11,2
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-0511-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Bayern; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Deutschunterricht; Gymnasium; Lehrer; Literaturunterricht; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Thüringen; Typologie; Fachdidaktik; Aufgabe; Latent-Class-Analyse; Überzeugung; Auswahl; Gymnasium; Lehrer; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Überzeugung; Latent-Class-Analyse; Aufgabe; Aufgabenstellung; Auswahl; Statistische Methode; Typologie; Bayern; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Thüringen
AbstractDer vorliegende Beitrag stellt [...] eine Fragebogenerhebung vor, die zum Ziel hatte zu untersuchen, was für Lernaufgaben Deutschlehrkräfte für den Umgang mit literarischen Texten im Unterricht bevorzugen. Bezogen auf dieses Beispiel wird diskutiert, was quantitative empirische Untersuchungsmethoden zur Klärung deutschdidaktischer Fragestellungen beitragen können. Hinter der Fragestellung der durchgeführten Untersuchung steht die Ausgangsüberlegung, dass Lernaufgaben eine zentrale Rolle bei der Initiierung und Steuerung von Lernprozessen spielen. Mit Blick auf die Ereignisse von TIMSS und COACTIV kann man annehmen, dass die Qualität der eingesetzten Lernaufgaben den Kompetenzerwerb der Lernenden maßgeblich beeinflusst [...]. Auswahl und Einsatz von Lernaufgaben wiederum sind nicht zu trennen vom Professionswissen und von den berufsbezogenen Überzeugungen der unterrichtenden Lehrkräfte. Die Lehrkräfte sind es, die Aufgaben aus Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien übernehmen, ggf. modifizieren oder aber diese verwerfen und statt ihrer selbst Lernaufgaben konstruieren. Die Lehrpersonen spielen also eine zentrale Rolle beim Aufgabeneinsatz im Unterricht, ihre Aufgabenpräferenzen sind deshalb von deutschdidaktischem Interesse [...]. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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