Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Criblez, Lucien |
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Titel | Das Schweizer Gymnasium: ein historischer Blick auf Ziele und Wirklichkeit. |
Quelle | Aus: Eberle, Franz (Hrsg.); Schneider-Taylor, Barbara (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.): Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. [15]-49
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-06089-1; 978-3-658-06089-3; 978-3-658-06090-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-06090-9_1 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Bildungsexpansion; Gymnasium; Geschichte (Histor); Neuhumanismus; Wissenschaftspropädeutik; Statistik; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Bestandsaufnahme; Kanton; Schweiz |
Abstract | Der Verfasser nimmt die historische Perspektive ein und rekonstruiert die Entwicklung des Schweizer Gymnasiums seit der Konstituierung des neuhumanistischen Gymnasiums in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Er arbeitet drei zentrale Fragen heraus, die sich im Zusammenhang mit dem Gymnasium zu verschiedenen Zeiten immer wieder stellten: die Inhaltsfrage (Soll das Gymnasium einheitlich allgemeinbildend sein oder Spezialisierungen ermöglichen?), die Niveaufrage (Sind an alle Schülerinnen und Schüler in allen Fächern dieselben Anforderungen zu stellen?) und die Mengenfrage (Braucht es mehr oder weniger Maturanden?). Insbesondere Letztere ist mit der Diskussion um die Maturitätsquote wieder sehr aktuell. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |