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Autor/inn/enSchumann, Stephan; Eberle, Franz
TitelWirtschafts-, Mathematik- und Deutschkenntnisse Deutschschweizer Lernender am Ende der Berufsmaturität und des Gymnasiums.
QuelleAus: Eberle, Franz (Hrsg.); Schneider-Taylor, Barbara (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.): Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. [215]-229
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ReiheResearch
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-06089-1; 978-3-658-06089-3; 978-3-658-06090-9
DOI10.1007/978-3-658-06090-9_12
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Kognitive Kompetenz; Fachhochschulreife; Deutsch; Sprachkompetenz; Mathematische Kompetenz; Messung; Berufsbildendes Schulwesen; Hochschulzugang; Ökonomie; Absolvent; Schweiz
AbstractDie Autoren stellen mit ausgewählten empirischen Ergebnissen der Studie OEKOMA erstmals für die Deutschschweiz vergleichende, repräsentative Ergebnisse (N = 2.328) zum Kenntnisstand von Lernenden am Ende des Gymnasiums und der Berufsmaturitätsschule in den Bereichen Wirtschaft, Mathematik und Deutsch sowie zu deren kognitiven Grundfähigkeiten vor. Nebst einem Defizit an wirtschaftlichem Wissen bei gymnasialen Maturandinnen und Maturanden, die nur die obligatorische "Einführung in Wirtschaft und Recht" besucht haben, weisen sie für Berufsmaturandinnen und -maturanden geringeres Wissen und Können in Mathematik und Erstsprache sowie tiefere allgemeine kognitive Fähigkeiten nach. Dieses letzte Ergebnis verknüpfen sie auch mit der Diskussion um die "richtige" gymnasiale Maturitätsquote. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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