Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiater, Werner |
---|---|
Titel | Der Praktikumsbegleiter. Beobachtung, Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht im Schulpraktikum. [Intensivkurs Schulpraktikum. Grundschule/Sekundarstufe I + II]. 10., völlig überarb. Aufl. |
Quelle | Donauwörth: Auer (2014), 70 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-403-02519-1 |
Schlagwörter | Beobachtung; Unterrichtsanalyse; Erwartung; Selbstreflexion; Schule; Hospitation; Lehramtsstudent; Feedback; Didaktische Analyse; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Unterricht; Praktikum; Aufgabe; Tutor; Deutschland |
Abstract | [Dieses] Begleitheft [zum studienbegleitenden Schulpraktikum] hilft [Lehramtsstudierenden] dabei, die wichtigsten Ziele des Praktikums stets im Auge zu behalten. Sie [lernen] die Schule kennen und beobachten [...] den Unterricht der Kollegen, planen [...] eigene Unterrichtssequenzen und führen [...] eigene Unterrichtsversuche durch, reflektieren [...] über Tätigkeiten, Kompetenzen und Anforderungen des Lehrerberufes. [...] Der Band enthält: 1. Meine Erfahrungen mit dem Lernen in der Schule, 2. Meine Erwartungen an das Praktikum, 3. Die Praktikumsschule kennenlernen, 4. Unterricht beobachten, 5. Kleinere didaktische Aktivitäten übernehmen, 6. Unterrichtsstunden selbst planen, durchführen und nachbereiten, 7. Den eigenen Unterricht mit dem Tutor analysieren, 8. Mein persönliches Fazit zum Praktikum. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |