Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hentschel, Angela |
---|---|
Titel | Konflikte lösen im inklusiven Unterricht. Ein Maßnahmenkatalog zum Umgang mit schwierigen Schülern; [1. - 4. Klasse]. 1. Aufl. |
Quelle | Hamburg: Persen (2014), 76 S. |
Reihe | Bergedorfer® Grundsteine Schulalltag |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-23426-6; 978-3-403-23426-5 |
Schlagwörter | Emotionale Intelligenz; Entwicklungsphase; Kompetenzerwerb; Konfliktlösung; Konflikttraining; Selbstreflexion; Verbale Kommunikation; Diagnose; Diagnose; Grundschule; Sozialerziehung; Training; Entwicklungsphase; Körpersprache; Konfliktlösung; Unterrichtsstörung; Selbstreflexion; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsstörung; Schüler-Schüler-Beziehung; Soziale Kompetenz; Inklusion; Körpersprache; Sozialerziehung; Training; Gewaltprävention; Materialsammlung |
Abstract | So vielfältig wie [...] Schüler sind, so vielfältig sind auch [...] Konflikte. Viele Kinder haben nicht gelernt, Regeln einzuhalten oder Probleme verbal zu lösen. Im Zuge der Inklusion nimmt die Heterogenität in den Klassen und damit auch das Konfliktpotenzial weiter zu. Die neuen Herausforderungen verlangen [...] Inhalt und Form [des] Unterrichts anzupassen, aber auch neue Maßnahmen zur Förderung des sozialen Miteinanders der Schüler zu finden. Dieses Buch liefert zahlreiche Maßnahmen zur Förderung der emotionalen, sozialen und kommunikativen Kompetenz aller Schüler und dient damit der Gewaltprävention und der Verbesserung des Lernklimas in der ganzen Klasse. Die Kinder lernen zunächst durch einfache Übungen, Gefühle auszudrücken und Ich-Botschaften zu formulieren. Schritt für Schritt entwickeln sie eine Gesprächskultur und lernen, mit Konflikten konstruktiv umzugehen. So wird der nachhaltige Erfolg der Maßnahmen sichergestellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |