Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKroworsch, Susann (Hrsg.)
TitelInklusion im deutschen Schulsystem.
Barrieren und Lösungswege.
QuelleBerlin: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (2014), 208 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSozialhilfe und Sozialpolitik. 11
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7841-2466-7; 978-3-7841-2554-1
SchlagwörterDeutschland; Gesamtschule; Grundschule; Hamburg; Jena; Jugendhilfe; Kooperation; Partizipation; Realschule; Schule; Bonn-Beuel; Bildungsangebot; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Bildungsangebot; Schulgebäude; Fachkraft; Bundesland; Professionalität; Barrierefreiheit; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulgebäude; Grundschule; Realschule; Gesamtschule; Inklusion; Bundesland; Gemeinde (Kommune); Partizipation; Rechtsgrundlage; Fachkraft; Organisationsentwicklung; Jugendhilfe; Barrierefreiheit; Kooperation; Professionalität; Schwierigkeit; Umsetzung; Bonn-Beuel; Deutschland; Hamburg; Jena
AbstractIm Band analysieren Fachleute aus Wissenschaft und Praxis den aktuellen Umsetzungsstand inklusiver Bildung in Deutschland. Sie stellen die systemischen und strukturellen Barrieren dar und entwickeln Bedingungen für einen erfolgreichen Umsetzungsprozess von Inklusion. Anhand von Praxisbeispielen werden konkrete Lösungswege vorgestellt. Am 26. März 2009 hat die Bundesrepublik Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert. Die vergangenen fünf Jahre haben gezeigt, dass die gemeinsame Beschulung aller Kinder gemäß der UN-Behindertenrechtskonvention oft an den Strukturen des deutschen Schulsystems scheitert: Lehrkräfte und Sonderpädagog/innen müssen Aufgaben erfüllen, für die sie nicht ausgebildet wurden, Schulträger und Kommunen klagen über den hohen organisatorischen und finanziellen Aufwand für den Umbau der Schulen, und es mehren sich Berichte über Schüler/innen mit Förderbedarf, die in den neuen Strukturen keine adäquate Unterstützung finden. Der Band bietet wichtige Grundlagen und Lösungsansätze für alle, die sich mit Inklusion in der Schule befassen wollen oder müssen - als Leistungsträger, Lehr- und Fachkräfte, aber auch Eltern und betroffene Schüler/innen. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: